Feuerwehr 112
...Besuche uns auch auf Facebook! >KLICK<


  Startseite
    Alle Blogs...
  Über...
  Archiv
  Aktuellster Blog
  Geschichte...
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Letztes Feedback






http://myblog.de/feuerwehr112

Gratis bloggen bei
myblog.de





Feuerwehr, mehr als nur löschen...

...Jeder der bei der Feuerwehr ist weiß das Feuerwehr nichtmehr nur noch "Feuer abwehren" also Feuer löschen heist. Die wenigsten Einsätze der Feuerwehr haben noch etwas mit löschen zutun. Eher geht es in der heutigen Zeit um Verkehrsunfälle und Rettungs- oder Bergungseinsätze...

Mit der häufigste Alarmierungsgrund sind Verkehrsunfälle... Bei solchen Einsätzen geht es dann nicht um Schlauch und Strahlrohr sondern um Rettungsgeräte wie Spreizer und Schere. Schweres Gerät effizient einsetzen um Personen so schonend wie möglich aus verunfallten Fahrzeugen zu bringen. Meist schon in kurzer Zeit schafft es die Feuerwehr Patienten aus Unfallwagen zu bringen.

Neben der Tätigkeit des Rettens aus diesen Autos fällt auch das Absperren und säubern der Fahrbahn unter die Aufgabengebiete der Feuerwehr...

Taktisches und sinnvolles einteilen der Einsatzkräft ist gerade auf der Autobahn das höchste Gebot. Auf einer Straße auf der 120 aufwärts gefahren wird ist es nicht einfach die Unfallstelle zu sichern. 

...Aber auch zu kleineren und nicht so gefährlichen Einsätzen wird die Feuerwehr geholt. Katze auf Baum, Keller auspumpen oder Ölbindemittel streuen, egal, für das alles und noch mehr steht die Feuerwehr zur Verfügung.

Bergen, Retten, Löschen, Schützen. Das Motto jeder Wehr. Doch die Einsätze im Bereich Löschen sind in den letzten Jahren stark zurückgefallen..

Die Feuerwehr ist doch für einiges gut und mit Polizei, THW, Sanitätsdienst und vielen weiteren das beste was uns Menschen geboten wird. Zum Glück gibt es Menschen die diesen Dienst übernehemen. Dagegen gibt es aber auch die, die sich über solche Organisationen lustig machen, diesen Menschen muss gezeigt werden was diese Org. leisten und das sie für jeden Menschen da sind. Egal ob groß ob klein, ob dick ob dünn, ob die spotten über diese Organisationen oder ob die selbst Mitglied sind. Jedem wird geholfen... Sicherheit an erster Stelle, das allgemeine Motto jeder Hilfsgruppe...

Nungut, ich will nicht allzuweit vom Thema abschweifen. Mit diesem Blog wollte ich euch zeigen das die Feuerwehr für mehr gut ist, als nur zum Löschen. Wie auch oben schon genannt haben die wenigsten Einsätze noch etwas mit Brandbekämpfung zutun..

 

Ich hoffe der Blog war interessant für euch und ich würde mich freuen wenn ihr meine Seite weiter verfolgt und uns evntl. auch mal auf Facebook besucht. (http://www.facebook.de/FeuerwehrInfo.112)

Nunja, bis zum nächsten Blog, Tschüss  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________________

 

14.11.11 14:04
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung