Feuerwehr 112
...Besuche uns auch auf Facebook! >KLICK<


  Startseite
    Alle Blogs...
  Über...
  Archiv
  Aktuellster Blog
  Geschichte...
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Letztes Feedback






http://myblog.de/feuerwehr112

Gratis bloggen bei
myblog.de





Jugendfeuerwehr

Da ja die Jugendfeuerwehr in jeder guten Feuerwehr eine Rolle spielt, möchte ich heute ein bisschen näher darauf eingehen...

Ja, Jugendfeuerwehr, schön und gut, aber, was mach ich mit den Kids? -Das wird für die meisten Feuerwehrn die mit größte Frage sein. Sie sollen Spaß an der Feuerwehr haben, damit sie nich gleich wieder gehen und sie sollen gleichzeitig aber auch etwas für das spätere Leben lernen.

So, aber trotzdem welche Übungen? -Spiele? Nein, würde Ich nicht sagen. Klar, soll das Wissen spielerisch übermittelt werden, aber für die meisten Jugendlichen sind Spiele zu langweilig. Am echten Einsatz orientierte Übungen sind meist das beste. Den Jugendlichen wird gezeigt wie es im echten Einsatz "ab geht" und Sie lernen dabei. 

Wir hatten eine schöne Übung und zwar, ein verunglückter Waldarbeiter. (Hier die Bilder: http://www.youtube.com/watch?v=uTXp0ULnQTw)

Diese Übung hat allen echt gute gefallen und gelernt haben sie dabei auch etwas. Zum Beispiel mussten sie den Rettungknoten anlegen um an dem Hang runter zu kommen, uvm. ...

 Natürlich sind auch die 24h Übungen für die Jugendfeuerwehrler sehr interessant, aber wer hat dafür schon die Zeit das 2-3 mal im Jahr zu machen? -Bei uns zum Beispiel wird so eine Übung alle zwei Jahre gemacht...

 

Es ist jeder Feuerwehr selbst überlassen was sie mit ihren Jugendlichen machen, aber, ich vermute den meisten gefallen realitätsnahe Übungen besser wie irgendwelche Spiele wie: Hütchenumspritzen oder einfach mal Wasser aus dem Bach saugen...

 

Also, dass wars fürs erste über Jugendfeuerwehr. Ich hoffe ihr freut euch schon auf den Blog von morgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________

 

 

8.11.11 11:43
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung